Emanuel P Sorup

Geboren: 22.11.2009

Gekört: 8/7/7

Züchter: Jorgen Larsen (Dänemark)

 

Abstammung:

Vater: Clinton P

Mutter: C Minna P (Uday P)

 

Emanuel P stammt aus der bekannten Sorup Herde in Dänemark, die seit vielen Jahren durch ihre guten Tiere über die dänischen Landesgrenzen hinaus ein Begriff ist.  Er deckte bereits 7 Jahre auf Gut Darß, einen der größten Mutterkuhbetriebe in Deutschland. Dort hat er mehrere hundert Nachkommen produziert, die durchweg überzeugend waren. Die gute Fitness trotz des hohen Alters und die sehr gute Nachzucht waren zwei Gründe warum wir uns für ihn entschieden haben.

Zudem besitzt er eine interessante hornlose Abstammung die in Deutschland noch nicht so verbreitet ist. Sein Vater Clinton P ist ein dänischer Bulle der vor allem durch Rahmen und sehr gute Zunahmen überzeugen kann. Dieser geht auf den in Deutschland bereits eingesetzten Dänen Uvjer P zurück. Außerdem befindet sich der alte französische Besamungsbulle Exeden auf der Vaterseite.

Auf der Mutterseite steht mit C Minna P eine aus Schweden stammende Kuh. Sie besitzt eine rein schwedische Abstammung und hat den Vater Uday P. Die Mutterlinie zeichnet sich durch Milchleistung und eine gute Produktivität aus. So werden durch die Vater- und die Mutterlinie viele wichtige Eigenschaften vereint.

Er selbst ist ein großer Bulle, mit viel Tiefe und Länge ausgestattet. Besonders muss man seine Breite und Fleischfülle in der Schulter hervorheben. Sein größter Vorzug ist allerdings der Charakter, er ist super umgänglich und ruhig in der Herde.

Wir hoffen das Emanuel P noch ein paar Jahre bei uns decken kann und seine gute Genetik bei uns in die Herde mit einbringen kann.

Emanuel P mit 8 Jahren
Emanuel P mit 8 Jahren
Emanuel P mit 8 Jahren
Emanuel P mit 8 Jahren