Kuhlinien

Wir stellen hier zum einen die bei uns im Betrieb dominantesten Mutterlinien vor, zum anderen die noch sehr jungen und daher noch sehr kleinen Linien, die aber in den nächsten Jahren noch sehr an Bedeutung gewinnen werden.

Es werden nicht alle bei uns im Betrieb vorhandenen Tiere bzw. Mutterlinien vorgestellt, da es zu umfangreich wäre.
Bei allen unseren Tieren achten wir auf einen guten Rahmen, ein sehr gutes Becken, guten Fleischansatz, viel Milch, guten Typ, einen sehr ruhigen Charakter und ein gutes Skelett.

Unser Ziel ist es, dass unsere Kühe einen guten mittleren Rahmen bis großen oder sehr großen Rahmen haben und ein Gewicht von ca. 850-1000 kg, bei manchen Tieren auch etwas mehr als 1000 kg.

Unsere Hornlos-Linien gehen auf Deutsche, Französische und Schwedische Linien zurück. Im Bereich der gehörnten Genetik basiert unsere Herde auf Linien aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg. Durch diese zahlreichen Linien ist unsere Herde genetisch sehr vielseitig und breit aufgestellt, sowohl im hornlos als auch im gehörnten Bereich.