Der Betrieb

Unser Betrieb liegt in Wechold im Landkreis Nienburg. Das ist im Bundesland Niedersachsen, zwischen Hannover und Bremen. Wir bewirtschaften im Nebenerwerb 50 ha Grünland in Wechold und Umgebung. Von den 50 ha sind ca. 20 ha extensives Grünland welches unter Auflagen bewirtschaftet wird.

Auf unserem Betrieb wurden schon immer Kühe gehalten, früher Milchkühe, die dann 1985 mit Charolais eingekreuzt wurden und so die Mutterkuhhaltung auf unserem Betrieb begonnen hat. Wir bauten uns nach und nach durch den Einsatz von Herdbuch Bullen, eine reine hornlose Charolais-Herde auf, die aber nicht im Herdbuch eingetragen war.

2009 kamen die ersten Herdbuch-Rinder auf unseren Betrieb. Ab 2010 haben wir uns intensiver mit den Charolais-Linien befasst, die Jahre darauf folgten weitere Herdbuchtiere von sehr guten Züchtern aus Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Brandenburg, Luxemburg und Frankreich. Durch die Zukäufe haben wir nun ein sehr breites Angebot an Linien sowohl im Bereich der Hornlosigkeit, als auch im gehörnten Bereich.

Zurzeit bewirtschaften wir unseren Betrieb mit 40 Mutterkühen, die alle im Herdbuch eingetragen sind. Die Abkalbezeit liegt zwischen Oktober und März, in dieser Zeit kalben fast alle Kühe bis auf ein paar Nachzügler.